Startseite
Bungee-Gutscheine
Sprungtermine
aktuelle News
Bungee-Artikel
Sprungberichte
Extremsport-Links
Bungee-Fotos
Gästebuch
Bungee-Forum
  · Suchen
  · FAQ
  · Registrieren
  · Private Nachrichten 
  · Login
Benutzer
Passwort
Login merken

Leider werden unsere Bungeejumping Inhalte zur Zeit nicht regelmäßig aktualisiert. Aktuelle Infos gibt es deshalb hier:

Buchungsinformationen für Agenturen und Veranstalter

Aktuelle Bungee-Sprungtermine und Gutscheine

Bungee-Forum allgemeine Diskussionen Seite 1 von 2   1, 2  Weiter
Informationspolitik von Jochen Schweizer über Dortmund Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
bertbert
Gast

Informationspolitik von Jochen Schweizer über Dortmund
BeitragVerfasst am: 21.10.03, 09:42
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Geht es Euch auch so, dass ihr den Eindruck habt, dass von der ursprünglich sehr guten Informationspolitik nach dem bedauerlichen Unfall nicht mehr viel übrig geblieben ist?
Ich habe JS in der letzten Zeit bereits mehrmals angschrieben, wie es mit der Erstattung des Kaufpreises aussieht. Allerdings gibt es von ihnen keine Antwort.

Wie ist die Lage denn bei Euch so, die ihr noch ein Ticket für Dortmund habt?
Hannes

Dortmund- Ticket
BeitragVerfasst am: 22.10.03, 13:38

Ich hatte ebenfalls noch ein Ticket für den Florianturm in Dortmund, und mit diesem durfte ich zwei Sprünge von der Staumauer in Klaus / Oberösterreich machen. Tickets für den Dortmunder Fernsehturm werden - soviel ich weiß - an allen Sprunganlagen von JS anerkannt: Vom Hafenkran in Hamburg, vom 50 Meter Kran in München (Regattastrecke Oberschleißheim) sowie auf der Staumauer in Klaus / Oberösterreich gilt ein Dortmund- Ticket für zwei Sprünge, und auch vom Donauturm in Wien kann man / frau damit springen (ein Sprung pro Ticket). Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Dortmund- Tickets noch verwendbar sind, und ob Ihr damit auch noch 2004 springen könnt - da könnt Ihr nur bei JS nachfragen, ob sie die Tickets verlängern??

Ich hoffe auch, dass die Ermittelungen zum Unglück in Dortmund ein Ergebnis erbringen, und wir noch etwas darüber erfahren. Wichtig erscheint mir, dass da nichts vertuscht wird.

Greets Hannes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.03, 11:51

Hi,

ich finde es auch nicht in Ordnung, dass es noch immer keine Veröffentlichung der eigentlichen Unfallursache gab. Weis hier jemand mehr von euch?

Elmar
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.03, 14:08

Hi,

habe auch noch Tickets für Dortmund. Habe bei der Agentur in München nachgefragt, wo man mir versicherte, dass die Tickets auf jeden Fall nächstes Jahr gültig sind. Einfach mal bei der Jochen Schweizer Agentur in München anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Per Zufall habe ich gestern auch noch einen Bericht im Fernsehn zu dem Unfall in Dortmund gesehen. Dort hieß es, dass die Ermittlungen in den nächsten zwei Wochen definitiv abgeschlossen werden; die Ursache wäre aber immer noch unklar.

Ich hoffe nur, dass der Sprungbetrieb in Dortmund bald wieder aufgenommen wird.

Liebe Grüße,

Birgit
Gast

Ursache gefunden
BeitragVerfasst am: 09.01.04, 16:15

Nach dem tödlichen Bungee-Sprung vom Dortmunder Fernsehturm ermittelt die Staatsanwaltschaft Dortmund gegen den Betreiber der Anlage. TÜV-Sachverständige halten Material-Ermüdung und Material-Überalterung für die Ursachen des Unfalls.

Quelle: www.wdr.de/radio/wdr2/
Gast

Ermittlungen nach Bungee-Unfall
BeitragVerfasst am: 12.01.04, 00:21

Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Bungee-Unfall in Dortmund hat die Staatsanwaltschaft gegen den Betreiber der Anlage Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen. Konstruktionmängel und Materialermüdung seien die Ursachen für das Unglück gewesen, bei dem im Juli ein Mann in die Tiefe stürzte, berichtete die Staatsanwaltschaft. Dies gehe aus einem seit Freitag vorliegenden TÜV-Gutachten hervor. Zudem seien Ermittlungen gegen zwei weitere Mitarbeiter der Anlage aufgenommen worden.

Quelle: Frankfurter Rundschau vom 10.01.04
Ed Buijs
Gast

Jochen fikt alle
BeitragVerfasst am: 20.01.04, 11:52

Hallo ik kom uit nederland en heb een aantal jaren voor Jochen gewerkt, als zo genaamde Franchise basis. de enige die hier ze zakken vulde is Jochen.
Jochen heeft mijn leven verneukt, maar ik leef nog ;-). Fur Jochen ist nor die Knast eine optie. Ik haat hem. Pay Back Time fur Jochen
Gast
Gast

Stellungnahme von J. Schweizer auf www.jochenschweizer.de
BeitragVerfasst am: 21.01.04, 16:25

Bungee-Unfall Dortmund: Stellungnahme von Jochen Schweizer zur heute veröffentlichten Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund zu ersten Ergebnissen aus einem technischen Gutachten

Jochen Schweizer hat heute Kenntnis von einer von der Staatsanwaltschaft Dortmund veröffentlichen Pressemitteilung erlangt. Die Staatsanwaltschaft informiert darin über Aussagen aus dem beauftragten technischen TÜV-Gutachten über das Unglücksseil. Demnach können als den Seilriss beeinflussende Faktoren eine Materialermüdung, eine Materialüberalterung und Konstruktionsmängel am Seil nicht ausgeschlossen werden. Daher ermittelt die Staatsanwaltschaft in der Sache weiter und fragt von drei beteiligten Personen, von zwei Teamleuten und von Herrn Jochen Schweizer als Betreiber der Anlage, auf Grundlage der Äusserung eines Anfangsverdachtes weitere Rückinformationen zu Einzelinhalten des Gutachtens ab. Zwischenzeitliche Meldungen diverser Redaktionen, gegen Herrn Jochen Schweizer wäre Anklage erhoben worden bzw. ihm würde der Prozess gemacht werden, sind falsch. Behauptungen, für das Seil hätte kein TÜV-Gutachten vorgelegen, sind ebenso falsch. Das gerissene Bungeeseil wurde - wie erforderlich und nach Stand der Technik üblich - nach einem TÜV-geprüften Baumuster gefertigt. Diese erfahrensweise ist allgemeingültig und TÜV-anerkannt. Der gerissene Bungeeseil-Typ war für den Einsatz in Dortmund vom TÜV freigegeben. Zu den benannten möglichen Ursachefaktoren `Materialermüdung´ und `Material-überalterung´ teilt Jochen Schweizer mit, dass diese nicht als Ursache für einen Seilriss in Frage kommen, was ggf. auch versuchstechnisch belegt werden kann. Die vom Gutachter weiter angesprochenen angeblichen `Konstruktionsmängel´ am Bungeeseil würden der Verwendung eines seit über 10 Jahren tausendfach erprobten Bauprinzips gegenüberstehen, das explizit vom TÜV abgenommen und freigegeben ist. Das Bauprinzip steht in Übereinstimmung mit allen TÜV-Gutachten. Die so in Frage gestellte Konstruktionsweise bestand regelmässig alle TÜV-Abnahmen der vergangenen Jahre, somit auch die Abnahme am Florianturm selbst. Ein tatsächlicher Konstruktionsmangel würde damit unter der jahrelangen Freigabe des TÜV´s stehen. Jochen Schweizer ist weiter bekannt, dass das Gutachten Aussagen über einen nachgewiesenen chemischen Weichmacher im Naturkautschukmaterial des Bungee-kopfes trifft. Dieser Weichmacher ist die einzig mögliche Erklärung dafür, dass das Bungeeseil im Bereich des Kopfes gerissen ist. Alle Erfahrungen aus Reissversuchen an Bungeeseilen, so auch bei TÜV-Tests, zeigen, dass ein Bungeeseil niemals am Kopfende reisst, sondern immer im freien Verlauf des Gummiseiles.
Jochen Schweizer sieht in diesem chemischen Weichmacher die eigentliche Ursache für den Seilriss.

Quelle: www.jochen-schweizer-events.de/presse7.htm
Trisa__
Gast

BeitragVerfasst am: 28.01.04, 23:08

Kann wer das holländische Posting übersetzen??
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 12:27

Hallo ich komme aus der nähe von Dortmund und bin ziemlich schockiert über diesen Unfall... ich wollte eigentlich diesen Sommer meinen ersten Sprung machen und bin gerade auf der suche nach einen geeigneten Ort... der nicht zu weit von NRW entfernt ist... da wäre Dortmund wunderbar gewesen... aber jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll...
Bungee-Forum allgemeine Diskussionen Seite 1 von 2   1, 2  Weiter

Impressum | Datenschutz